Ein Projekttag im Schlosshotel und auf dem Golfplatz

Den verbrachte die Klasse 7 am Dienstag in der letzten Schulwoche. Thema: Berufsorientierung.

Diese Thematik war in diesem Schuljahr erstmals ein Schwerpunkt im AWT-Unterricht. Sie wird unterstützt durch eine Reihe von Maßnahmen und Unternehmungen besonders durch den Verein Jessenitzer Aus- und Weiterbildung e.V.

Und mit Hilfe eines engagierten Vaters (Herrn Bohn, Elternratsvorsitzender) wurden darüber hinaus weitere Kontakte geknüpft, Termine und Ablaufpläne vereinbart und Betriebsbesichtigungen organisiert mit dem Ziel, verschiedene Berufsbilder und Abläufe in Firmen kennenzulernen, hinter die Kulissen zu schauen, Vorstellungen und Kontakte für eventuelle Praktika zu erhalten und Gedanken zur Berufswahl anzuregen.

Die erste Betriebsbesichtigung führte nun ins Schlosshotel Basthorst und zum Partner Winston Golf.

Wir durften das Schloss des Hotels besichtigen mit seinem Wellness-Bereich, einen Blick in die Royal-Suite und einen Tagungsraum werfen und im Restaurant selbst tätig werden. Nach kurzer Gläser- und Besteckkunde wurde unter fachlicher Anleitung einer Ausbilderin und Auszubildenden eine Tafel akkurat eingedeckt und passend dazu mussten Servietten gefaltet werden, was für einige von uns ganz schön knifflig war. Dazu gab es viele Informationen zu Berufen in der Gastronomie, zur Ausbildung und zu den Möglichkeiten, die dieser Betrieb bietet. Alle Fragen wurden umfassend beantwortet.

Außerdem wurden wir auch bei Winston Golf, einer Golfanlage wenige Kilometer entfernt, herzlich willkommen geheißen. Auch hier gab es wieder eine Menge zu erfahren, sowohl über Berufe im Tourismusbereich, als auch über die dortige Ausbildung zum Gärtner. Und auch hier kam der Spaß nicht zu kurz. Alle Schüler durften auf dem Übungsgrün ihre Fähigkeiten im Golfspiel ausprobieren.

Zunächst ein Dankeschön an alle, die uns bei diesem Vorhaben unterstützt haben!

In dieser Woche gleich am Donnerstag stehen zwei weitere Betriebserkundungen auf dem Plan. Dann geht es zum DBL Textilservice und zu den Lewitz-Werkstätten in Parchim und in der ersten Schulwoche im September zu einer IT-Firma in Schwerin.

Zusätzlich steht dann nochmal ein Firmencasting mit dem Jessenitzer Aus- und Weiterbildungsverein an.

Und wenn es in Klasse 8 auf das Betriebspraktikum zugeht, dann wird einigen Schülern vielleicht die Wahl des Praktikumsbetriebes gar nicht so schwerfallen.

N.Raith