Gegen Extremismus!!! | Präventionsveranstaltung mit Philip Schlaffer
Unserer Schulsozialarbeiterin, Silke Dingler, und unserer Kollegin, Frau Eggert, ist es zu verdanken, dass zwei Präventionsveranstaltungen – gegen Extremismus – von und mit Philip Schlaffer an der Eldetalschule stattfinden konnten. Vor der Person Schlaffer schrecken einige Leute, aufgrund seiner bewegten Vergangenheit, zurück, daher mussten Silke und Frau Eggert etliche Klinken putzen, um die Finanzierung für die Veranstaltungen stemmen zu können.
Als Ex-Neonazi, Ex-Gewalttäter, Ex-Rocker und Ex-Häftling hat Philip Schlaffer eine entsprechende Vita und weiß, wovon er spricht.
Erst spät in seinem Leben, und mit der Hilfe von Familie, Psychologen, Therapeuten und vielen anderen Personen, konnte Schlaffer sein vorheriges Leben reflektieren und einen Wandel um 180Grad vollziehen.
Seit etlichen Jahren ist er nun bereits als Referent für den gemeinnützigen Verein „extremislos e.V.“ (https://extremislos.de/) aktiv, der sich dafür einsetzt, die Demokratie in Deutschland zu schützen und gleichzeitig präventiv gegen politischen und religiösen Extremismus zu arbeiten.
Die beiden Präventionsveranstaltungen, die in den Jahrgangsstufen 8 und 9 stattfanden, wurden von den Fachlehrern zielgerichtet vorbereitet und nach den Herbstferien findet die Nachbereitung statt.
Gebannt hörten die Schüler Schlaffer zu, der von seinem Lebensweg berichtete und anhand etlicher Beispiele aufzeigte, wo die Gefahren lauern, in seinem Leben falsch abzubiegen.
Extremismus kommt in verschiedenen Gewändern daher und schleicht sich ein.
Die Demokratie zu schützen, zu leben und zu bewahren, ist daher die oberste Maxime.
Unterstützen auch Sie uns dabei!