Elternbrief Nummer 1 im Schuljahr 2024-25                                          Domsühl, 28.08.2024

“Baubedingte Veränderungen beim Zugang zum Gebäude“

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

nach sonnigen und hoffentlich erlebnisreichen Sommerferien beginnt das neue Schuljahr unter erfreulichen Vorzeichen.

So sind in den Sommerferien die Bauarbeiten am Schulhaus und insbesondere im Schulgelände gut vorangekommen. Lärmintensive Abbrucharbeiten konnten weitgehend abgeschlossen werden. Auch die neue Schulbushaltestelle an der Parchimer Straße nimmt langsam Formen an.

Allerdings wird es noch etwas dauern, bis sie fertiggestellt ist.

Diese Bauarbeiten sind räumlich so umfangreich, dass die alte Bushaltestelle am Rotdornweg nicht mehr genutzt werden kann.

Aus diesem Grund wurde die Schulbushaltestelle übergangsweise wieder an die Straße „AmSportplatz“ verlegt.

Diese Bauarbeiten schränken aber auch unsere Verkehrsflächen erheblich ein!

Bei der Ankunft der Schülerinnen und Schüler werden ab 07:15 Uhr vier Schulbusse in der Straße „Am Sportplatz“ stehen.

Bei der Abfahrt um 12:15 Uhr werden es zwei Busse und um 13:00 Uhr werden es drei Schulbusse sein.

Daran vorbei werden Eltern mit dem PKW zur Kita „Eichenkobolde“ fahren müssen.

Außerdem werden Schülerinnen oder Schüler zu Fuß in dieser Straße unterwegs sein.

Hier ist abzusehen, dass wegen der räumlichen Enge sehr unübersichtliche Situationen entstehen könnten, die ganz besondere Rücksicht und Umsicht erfordern.

Bitte verschärfen Sie diese Situation nicht noch dadurch, dass Sie, falls Sie ihr Kind mit dem PKW zur Schule bringen sollten, im Haltestellenbereich, in der Wendeschleife oder auf dem Gehweg stehen!

Dann würde es auch noch zu Staus kommen.

Weichen Sie bitte auch nicht auf die Mitarbeiterparkplätze vor und hinter dem Hortcontainer aus!

Von denen stehen ohnehin gegenwärtig nicht genügend zur Verfügung, so dass Mitarbeite ihre PKW im Rotdornweg oder in der Parchimer Straße am Sportplatz abstellen müssen.

Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam auch diese Situation durch besondere Rücksicht und Umsicht meistern werden.

Der Zugang zum Schulgelände für die Busschüler sowohl aus dem Grundschulteil als auch aus dem Regionalschulteil ist dann über das Schultor zum Sportplatz sehr kurz und einfach.

B. Weimer