Um uns das Thema „Demokratie“ näher zu bringen, beschloss unsere Sozialkundelehrerin, Frau Eggert, mit uns, der Klasse 9, am 20. Februar 2024 den Luftwaffenstützpunkt der Bundeswehr in Laage zu besuchen.

Dort erfuhren wir viel über das wichtige Organ, welches zur Erhaltung der Demokratie dient.

Nach unserer Ankunft am Flughafen Rostock konnten wir beobachten, wie drei Eurofighter mit einem Höllenlärm in die Luft stiegen. Aus Sicherheitsgründen durfte dies nur vom zivilen Flughafen aus geschehen.

Danach ging es in den Stützpunkt der Eurofighter. Hier wurde uns viel über die Bereiche und die beruflichen Einsatzmöglichkeiten in der Bundeswehr vermittelt und erklärt. Wir durften außerdem mit einer Laserpistole schießen und einen Eurofighter ganz aus der Nähe anschauen.

Unseren Ausflug beendeten wir mit einem leckeren Mittagessen in der stützpunkteigenen Cafeteria.

Die gute Stimmung im Bus lässt vermuten, dass der Ausflug allen gut gefallen hat.

Paulina Schorling (Klasse 9)