Klasse 10 zurück in der Schule
Heute war es für 14 Schüler/innen der Klasse 10 unserer Schule endlich soweit: Sie durften wieder zur Schule. Pünktlich traf sich unser Schulleiter, Herr Weimer, mit der Klasse und ihrer Klassenleiterin in der Aula und besprach die neuen Hygiene- und Verhaltensmaßnahmen mit ihnen. Diese wurden in der letzten Woche von der Schulleitung ausformuliert und festgesetzt, sodass ein größtmöglicher Schutz vor dem Coronavirus in der Schule gewährleistet werden kann.
Die Klasse 10 wurde in zwei Gruppen geteilt und wird von nun an parallel unterrichtet. Wenn die erste Gruppe z.B. Deutsch hat, dann hat die andere in dieser Zeit Mathematik – im zweiten Block wird gewechselt und so weiter. Auch die beiden Klassenräume mussten besonders vorbereitet werden, damit kein/e Schüler/in im Unterricht seinen/ihren Platz verlassen muss und zwischen den Arbeitsplätzen genügend Abstand gewährleistet ist.
Sobald man sich „in Bewegung“ befindet, müssen alle einen Mund-Nassen-Schutz tragen. Das gilt sowohl im Schulgebäude wie auch auf dem Schulhof. Die Pausen und Unterrichtszeiten wurden aufgrund der Hygienevorschriften ebenfalls an die Situation angepasst, damit immer genügend Zeit und Raum verfügbar ist, dass sich jeder einzeln in den Sanitäranlagen die Hände waschen kann etc…
Der erste Tag lief ganz gut an, auch wenn sich wohl jeder, sowohl Schüler/innen, wie auch Lehrer/innen, an die neue und ungewohnte Lage gewöhnen müssen. Trotzdem waren heute alle Anwesenden froh, dass es wieder losgeht, wenn auch erst ganz langsam und vorsichtig.
Eines kann man aber in diesen chaotischen Tagen mit Sicherheit sagen: Wir alle lernen im Moment jeden Tag dazu und können nur „auf Sicht fahren“. Die Eldetalschule unternimmt alles, damit der Schulalltag so gut wie es geht in dieser Zeit funktionieren kann und alle hoffen, dass möglichst bald wieder mehr Schüler/innen in die Schule kommen dürfen.
M. Böwe