Learn about skills – der Berufswahlparcours (Modul A)
Wie jedes Jahr nahmen auch in diesem unsere Schüler der Klasse 7 und zusätzlich der Klassen 8a und b am Berufswahlparcours in Schwerin teil, um ihre Fähigkeiten kennenzulernen. Die Teilnahme an dieser Berufsorientierungsmaßnahme ist eine, nach § 48 SGB III und mit ESF-Mitteln, geförderte Maßnahme des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Diese wird zusätzlich zu den in der Schule regulär stattfindenden Berufsorientierungsmaßnahmen und -veranstaltungen durchgeführt.
In einem Parcours können Schülerinnen und Schüler mindestens 4 unterschiedliche Stationen durchlaufen, an denen sie mit handlungsorientierten Aufgaben betraut werden. Aus deren Bearbeitung können erste Rückschlüsse über vorliegende Stärken gewonnen werden. Hierdurch sollen die Schülerin und Schüler erste Hinweise für den weiteren Berufsprozess erhalten.
Durch das Absolvieren des Moduls sollen die Teilnehmenden
- erste Hinweise über ihre Stärken erhalten
- erfahren, wie sie ihre Stärken für den Prozess der Berufswahl- und Zukunftsplanung nutzen können
- erkennen, dass es sich lohnen kann, sich für seine Ziele anzustrengen
- Berufsfelder der Region kennen lernen, die zu ihren Stärken passen
- Orientierungshilfen für zielführende Praktika erhalten
- realisierbare berufliche Möglichkeiten entdecken.
Beim gleichzeitigen Durchlaufen des Parcours durch die Teilnehmenden werden Stärken wie:
- Geschick
- Phantasie
- Naturverbundenheit
- Organisation
- Kommunikation
- soziales Engagement und
- Zahlenverständnis
beobachtet. Die Aufgabenstellungen sollen dabei unterstützen, sich als kompetent zu erleben und eigene Stärken und Ressourcen zu erkennen.
Viele Schülerinnen und Schüler bestätigten in der Feedbackrunde, die im Anschluss in der Schule durchgeführt wurde, wie erstaunt sie über ihre herausgearbeiteten Stärken seien.