Lange mussten die Schülerinnen und Schüler unserer 5. Klassen warten, ehe sie ihre Lesen- macht- stark- Mappen in den Händen halten durften. Die Förderung der Lesekompetenz steht im Deutschunterricht unserer Schule im Mittelpunkt, denn wir wollen irgendwann starke Schülerinnen und Schüler ins Leben hinausschicken.

Passend zum Welttag des Buches am 23.April wurden die Kids auf den alten, staubigen und nach längst vergangenen Tagen riechenden Dachboden der Schule „entführt“. Hier stießen sie auf geheimnisvolle, alte Dinge aus Schulzeiten ihrer Großeltern und Eltern: eine alte Tafel, altes Spielzeug, eine Ausgabe der SVZ von 1999, das russische Alphabet (kyrillische Buchstaben), einige ausgestopfte Tiere etc. Ganz Pfiffige entdeckten dann endlich unsere Lesemappen (s. Foto). Ausgestattet mit diesen widmeten sich die Leseratten ihren Texten über den wahren Jack Sparrow oder Robinson Crusoe!

Warum können nicht alle Deutschstunden soooo interessant sein? Zwei Tage mussten sich die Kinder noch gedulden: Dann war es soweit. In der Buchhandlung Fette in Parchim stellte uns eine Mitarbeiterin ein neues Kinderbuch vor. Gespannt lauschten alle dem Vortrag. Damit jedes Kind stark durch Lesen werden kann, erhielt jeder eine aktuelle Ausgabe des kleinen Büchleins „Ich schenk dir eine Geschichte“. Ganz stolz und lesehungrig wechselten wir den Schauplatz- die Bibliothekarin erwartete uns zu einer Einweisung in ihr Reich der Bücher und anderer Medien. Jeder schnüffelte durch den Kinderbuch- Bestand. Ein großes Dankeschön geht an die Buchhandlung Fette und die Stadtbibliothek Parchim.

Ob an diesem Tag neue Leseratten geboren wurden, wird die Zeit zeigen…

Am Ende dieses Ausfluges grübelte ein Junge noch immer: „ Hä, ich verstehe nicht, wieso Lesen stark machen soll“? Da hatte er nicht mit der geballten Ladung kluger Antworten seiner Mitschülerinnen und Mitschüler gerechnet! „Na, du wirst dadurch im Kopf stark!“ Was will man mehr???

B.Streicher (Deutschlehrerin Klasse 5a und 5b)